Hingabe II

Das Thema Hingabe hat mich das vergangene Jahr hindurch beschäftigt. Besonders stark nochmals in den letzten zwei Monaten. Ich erkenne immer mehr, was Hingabe praktisch für mich heisst:

Handeln

In seinem Buch „Der Weg des ungezähmten Mannes“ beschreibt John Eldrege die Passivität als einen Widerspruch, der nicht dem wahren Wesen eines Mannes entspricht.

„Er ist zum Handeln geschaffen, er ist das Ebenbild eines mächtigen Gottes, der agiert und in dramatischer Weise eingreift.“ (S. 142)

„In der Bibel ist ein Mann stets ein handelnder Mann, einer, der sich einsetzt. Passivität hat keinen Platz im Lexikon wahrer Männlichkeit. Niemals. Und um die Passivität zu überwinden, hat Gott jedem Mann ein eigenes kämpferisches Herz eingepflanzt.“ (S. 143)

Nicht den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Sich stellen. Direkt.

Dienen

„Bei euch soll es anders sein. Wer euch anführen will, soll euch dienen,27 und wer unter euch der Erste sein will, soll euer Sklave werden.28 Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um anderen zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben.“ Matth. 20,26-28 NLB

Mit diesem Vers spricht Gott meine Haltung an. Es soll eine Haltung zum dienen sein. Nicht eine Haltung zum herrschen. Was mir anvertraut wurde, sichert nicht meine Position oder mein Ansehen. Es sind Dienste, die ich im Auftrag und in der Kraft Gottes ausüben darf, in der Haltung eines Dieners, im Wissen, wer ich bin.

Vertrauen

Gottes Zusagen sind verlässlich, weil er sich damit selbst verpflichtet. Seine Aussagen sind Wahrheit, weil Wahrheit sein Wesen ist. Mein Verstand weiss das. Oft habe ich es selbst erlebt. Mein Herz lernt es noch und ist am üben. Es ist ein Prozess des Vertrauens. Ich darf mich auf Gottes Zusagen stellen, mich ganz darauf verlassen, Gott beim Wort nehmen und ihm dies auch offen sagen. Das heisst vertrauen.

„Das bezeuge ich, der HERR. Mein Wort gilt!“ Jer. 29,23

„Was ich verkünde, das trifft ein! Mein Wort gilt!“ Hes. 12,28

„Ihr werdet sehen, dass ich meine Versprechen halte. Mein Wort gilt!“ Hes. 37,14

„Mein Wort gilt, denn ich bin der HERR; ›allmächtiger Gott‹ – so lautet mein Name!“ Am 5,27